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Osteoporose.

Osteoporose ist eine Erkrankung des Skeletts, bei der die Knochen porös und brüchig werden. Es wird mehr Knochengewebe abgebaut, als aufgebaut, was eine niedrigere Knochenmasse und eine Veränderung der Mikroarchitektur des Knochengewebes zur Folge hat. Dadurch erhöht sich das Risiko von Knochenbrüchen. Zudem gilt Osteoporose auch als Risikofaktor für Bandscheibenvorfälle. Zahlreiche Erkrankungen wie z.B. Diabetes mellitus, Schilddrüsenüberfunktion oder Magen- Darmerkrankungen können Knochenschwund ebenso begünstigen wie Rauchen, Mangelernährung, körperliche Inaktivität oder ein Mangel an Kalzium und Vitamin D. Die Hauptursache für Knochenschwund liegt jedoch meistens am natürlichen Alterungsprozess der Knochen und am Östrogenmangel.

Warum ist gezieltes Krafttraining im Zusammenhang mit Osteoporose so wichtig?

Einerseits stellt ein gut ausgebildetes Muskelkorsett eine Art Zuggurtsystem für unseren Körpers dar und reduziert Kräfte, die auf das Skelettsystem wirken. Knochenbrüche können aufgrund der Anspannung kräftiger Muskeln verhindert werden. Der Knochen reagiert auf Belastungsreize mit Festigkeitsverbesserungen wie Mineralisierung und vermehrtem Knorpelaufbau. Diese „Verbesserungen“ erfolgen nicht pauschal, sondern abhängig von der einwirkenden Belastung. Deshalb ist ein ganz gezielt abgestimmtes Krafttraining zur Vorbeugung, vor allem aber auch bei bereits vorhandener Osteoporose entscheidend, da nur so der Knochenaufbau richtig gesteuert werden kann.

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