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Herz- Kreislauftraining.

Unter einem Herz- Kreislauftraining versteht man alle Arten des Ausdauertrainings mit einem Mindestumfang von 30 Minuten. Damit eine ausreichende positive Wirkung erzielt wird, sollte der Belastungsreiz des Trainings mindestens 2 x optimal 3 x die Woche durchgeführt werden. Dadurch kommt es zu einem Anpassungseffekt, der die Leistungsfähigkeit des Herz- Kreislauf-Systems verbessert.

Die positiven Auswirkungen des Herz-Kreislauf-Trainings sind:

Die Kräftigung des Herzmuskels I Die Reduzierung und Stabilisierung der Herzfrequenz I Blutdrucksenkung I Verbesserung der Blutfettwerte I Verminderung der Gefäßablagerungen und damit die Risikominimierung eines Herzinfarktes

Wer mit einem Herz- Kreislauftraining beginnen möchte und mehrere Jahre keinen Sport betrieben hat oder gesundheitliche Beeinträchtigungen vorliegen, sollte unbedingt eine ärztliche Untersuchung vornehmen lassen. Diese besteht meist durch eine allgemeine ärztliche Befundung, EKG, Blutdruckmessung, Spirometrie und einer Blutanalyse

Die optimale Pulsfrequenz für ein Herz- Kreislauftraining liegt bei ca. 70 – 80 % der maximalen Pulsfrequenz. Die maximale Pulsfrequenz wird mit Hilfe einer Leistungsdiagnose ermittelt oder bei gesundheitlicher Beeinträchtigung von einem Arzt (Kardiologen, Internisten) festgelegt.

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